Diese Qualitäten sind tragende Säulen der Goldhaubenfrauen, in deren Gemeinschaft das Bewahren von kostbaren Traditionen mit Leben erfüllt wird. Auch wenn in den vergangenen beiden Jahren die festlichen Ereignisse, bei denen wir die Trachten und kunstvollen Kopfbedeckungen sehen konnten, dünn gesät waren, wurde im Hintergrund fleißig weiter gewerkt und viel Gutes bewirkt. Die Weißkirchner Frauen um Obfrau Margit Kempl zaubern regelmäßig süße Köstlichkeiten, die nicht nur den Gaumen verwöhnen sondern auch eine Augenweide darstellen. Ob beim Schmankerlmarkt, Pfarrcafe oder hoffentlich im Dezember wieder beim Weißkirchner Adventmarkt gibt es die Möglichkeit, die Backwerke zu erwerben und gleichzeitig damit Gutes zu tun. Der Erlös kommt immer wieder karitativen Zwecken zugute wie etwa der Kinderkrebshilfe, der Aktion Licht ins Dunkel oder natürlich auch unserer Pfarre Weißkirchen.

Es gibt auch Aktionen, bei denen Goldhauben- und Trachtenträgerinnen aus dem ganzen Land gemeinsam etwas bewegen: Letzten September konnten die OÖ Goldhaubenfrauen mit einer Spende von 45000 € einen großen Beitrag  zur Renovierung des Turmkreuzes am Linzer Dom leisten – ein Zeichen der Verbundenheit im Glauben der landesweiten Frauengemeinschaft.

Beim Maibaumaufstellen in Wels wurden nach langer Zeit wieder Trachten und Goldhauben in vollem Glanz ortsübergreifend präsentiert und auch unsere Ortsgruppe war mit einer großen Delegation mit von der Partie – das gibt Hoffnung auf weitere Entspannung der pandemischen Lage und die Rückkehr zur gemeinschaftlich gelebten Tradition bei den Festen der Dorfgemeinschaft.

Neue Mitglieder jeden Alters sind in der Runde der Goldhaubenfrauen im Ort sehr willkommen! Obfrau Margit Kempl steht gerne mit Rat und Tat bei der Auswahl oder Anschaffung von Hauben, Kleidern und Accessoires zur Verfügung – manches kann man auch ausleihen.

„Wir freuen uns auf interessierte Damen und Mädchen, die mit uns wertvolle Traditionen erhalten wollen!“, Margit Kempl 0676 821256124