Ein kleiner Einblick in gelebte Tradition

Seit vier Jahrzehnten verleihen die Goldhauben- und Trachtenträgerinnen im Ort den kirchlichen Festen durch ihre Präsenz eine besondere Note. Sie gehören neben weiteren Kulturträgern wie etwa dem Blasmusikverein zur gelebten Tradition im Dorf.

Darüber hinaus ist die Vereinigung, die seit einigen Jahren unter der umsichtigen Leitung von Obfrau Margit Kempl in der Ortschaft wirkt, in vielen weiteren Bereichen aktiv. In zahlreichen kleinen und größeren Runden werden kostbare Handarbeitstechniken von Frau zu Frau weitergegeben – eine Kulturtechnik der Wissensweitergabe, die sich in vielen Bereichen seit langer Zeit bewährt.

Aber es gibt noch etliche weitere Wirkungsbereiche, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Im Frühling beispielsweise zaubern die Frauen jedes Jahr eine köstliche Jause für ALLE Volksschulkinder. Frische Produkte aus der Region und bewusster Genuss stehen dabei im Vordergrund. Auch das Auge isst mit und so bietet sich für viele Kinder eine willkommene Gelegenheit, den gewohnten Speiseplan zu erweitern.

Auf die Jugend wird in der Gruppe ohnedies viel Augenmerk gelegt. Mit Michaela Baumgartner – der Enkelin der Gründungsobfrau – sind die ganz jungen Mitglieder bestens betreut.

Der winterliche Bastel- und Backnachmittag für die kleinen Häubchenträgerinnen ist ein Highlight im Vereinsjahr.

Vorher müssen jedoch im Hochsommer zig Kräuterbüscherl für die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt gebunden werden – dafür hält jeder Kirchgänger am Heimweg des 15. August ein duftendes Büscherl in Händen.

Im September 2019 wurde zum ersten Mal in Weißkirchen ein Basar für Fest- und Trachtenkleidung von der umtriebigen Gruppe veranstaltet – es erwies sich als feinen Umschlagplatz, um für die nahende Ballsaison gerüstet zu sein! Nachdem die Goldhauben und Trachtentücher beim Erntedankfest ihren letzten Auftritt im Kalenderjahr hatten, starten die Frauen der Gruppe in arbeitsreiche Benefiztätigkeiten. Zugunsten des Linzer Mariendoms, der weitläufiger Renovierungsarbeiten bedarf, wurden die verschiedensten Taschen genäht – eine saubere Arbeit!

Bald darauf starteten die Frauen ihre breit angelegte Kekserl-Aktion: da wird gebacken was das Zeug hält und beim Weißkirchner Adventmarkt am 7. Dezember 2019 zugunsten der Kinderkrebshilfe verkauft. Wir haben uns über Ihren sehr zahlreichen Besuch sehr gefreut!

(Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte die Bilder an)